Benutzer:Mario Schmalfuß/Werkstatt/Marx-Semmler-Stolln

Aus schwarzer2000.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Markus-Semmler-Stolln (Marx-Semmler-Stolln) ist der tiefste Stolln im Bergbaugebiet Neustädtel-Schneeberg-Schlema. Er war als Erzabbauendes Bergwerk als Teil der Uranerzgrube Schlema-Alberoda (BB 09 der SDAG Wismut) bis 1991 in Betrieb. Seitdem ist er als Bestandteil des Sanierungsbetriebes Aue der Wismut GmbH als Stolln für die Wasserhaltung und Wasseraufbereitung sowie für die Wetterführung und der kontrollierten Radon-Abführung im Raum Schneeberg-Schlema zuständig. Er gilt damit als das am längsten ununterbrochen in Betrieb stehende Grubengebäude Deutschlands. Mit einer Gesamtlänge von über 220 km ist er gleichzeitig das größte Stollnsystem Deutschlands. Sein Mundloch befindet sich bei 323,3 m ü. NN an der Zwickauer Mulde in Niederschlema.